ZENS-2020-2
FORT BREENDONK THE HUMAN RIGHTS MEMORIAL


ZENS-2020-2 FORT BREENDONK THE HUMAN RIGHTS MEMORIAL    Rückseite
© Euro Banknote Memory

 ANNIVERSARY EDITION

Country:  Belgium
Availability: available available

Motif: Ein Blick auf das damalige Auffanglager Fort Breendonk für inhaftierte Regimegegner des II. Weltkrieges.

Identification: ZENS-2020-2

Circulation: 2.000 pcs.
Issue date: within April 2020

Description: Bei Willebroek in Belgien befindet sich das Fort Breendonk. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Festung für den belgischen Verteidigungsgürtel von Antwerpen errichtet. Noch vor Fertigstellung wurde es während des I. Weltkrieges Anfang Oktober 1914 beschossen. Später, im II. Weltkrieg, wurde es während des Westfeldzuges im Mai 1940 von der deutschen Wehrmacht erobert und diente als Auffanglager für inhaftierte Regimegegner. Heute ist es eine nationale Gedenkstätte als Erinnerung an die Geschehnisse in dem KZ-Sammellager sowie für die bauliche Erhaltung und Aufbewahrung von Gegenständen.

Links: Fort Breendonk